Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189845  | PERMALINK

dr-music

Bayern2Radio: Do, 29.12.11, 19:05 Uhr
Passionsspiele: Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk-Redaktion

Heute: Blade Runner

Mit Oliver Buschek

Der BR sagt dazu: „Als im Juni 1982 der neue Film von „Alien“-Regisseur Ridley Scott ins Kino kam, ließ der Erfolg erst mal auf sich warten. Ein einsamer Detektiv im Jahr 2019, auf der Jagd nach ausgebrochenen Kunstmenschen – das war nicht der Stoff, aus dem in Zeiten von Star Wars und E.T. Blockbuster geboren wurden. Da nützte es auch nichts, dass die Hauptrolle mit Harrison „Han Solo“ Ford besetzt war. Und dennoch: Auf lange Sicht wurde „Blade Runner“ ein echter Renner. Diverse Umarbeitungen – vom „Director‘ s Cut“ bis zum „Final Cut“ – liefen bestens und noch heute schafft der Film in Fernsehwiederholungen gute Quoten. Offenbar musste die Vielschichtigkeit der Geschichte von vielen erst entdeckt werden. Denn „Blade Runner“ funktioniert nicht nur als – eher durchschnittlicher – Action Film, sondern stellt auch die philosophische Frage nach dem Kern der menschlichen Existenz. Ergibt einen finsteren Ausblick auf das Leben in den globalisierten Megacities des 21. Jahrhunderts und ist schließlich eine lässige Hommage an Hollywoods Schwarze Serie.
Der Zündfunk lässt die Replikanten noch einmal auferstehen, blättert in Philip K. Dicks Romanvorlage nach und skippt durch die vielen Bands und Tracks, die vom womöglich besten Science-Fiction der Filmgeschichte inspiriert wurden.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll