Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189827  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 19.12.11, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Entspannt im Südpazifik: Die neuseeländische Band Fat Freddy’s Drop

Von Jan Tengeler

Der DLF dazu: „Musik aus Neuseeland? Blökende Schafe und Schlachtgesänge der Maori? Je weiter das Land entfernt, desto hartnäckiger die Klischees. Tatsächlich begeistert das Musikerkollektiv Fat Freddy’s Drop mit einer entspannten Mischung aus Reggae, Dub, Funk, Jazz und Elementen elektronischer Musik seit rund zehn Jahren nicht nur die gut vier Millionen Neuseeländer, sondern mittlerweile auch Musikliebhaber aus Europa.

Deutschland spielt dabei eine besondere Rolle, denn die siebenköpfige Band konnte von Berlin aus die alte Welt erobern. Inzwischen tourt das Ensemble monatelang durch die großen Städte Europas sowie Nordamerikas und hinterlässt dabei begeisterte Zuhörer. Die Band spannt musikalisch große Bögen und nimmt sich dabei so viel Zeit, dass es schon fast provokant wirkt. Sie präsentiert einen Stilmix, wie er andernorts nicht möglich wäre, denn – so sagen die Musiker selbst: Neuseeland sei ein junges Land ohne Tradition, da könne man sich alles erlauben.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll