Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189715  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: 22:05 Uhr: Rock et cetera

Balsam für wunde Seelen: Die Songwelt des amerikanischen Sängers William Fitzsimmons

Von Andreas Dewald

Der DLF dazu: „Als jüngster Sohn blinder Eltern wuchs William Fitzsimmons in der amerikanischen Stahlmetropole Pittsburgh in einer Familie auf, in der die Kommunikation mit Hilfe von Klängen, Geräuschen, Musik, gemeinsamem Singen und Gutenachtgeschichten eine besondere Rolle spielte.

Sein Vater liebte Klassik, seine Mutter Folk, und am Ende seiner Schulzeit beherrschte Fitzsimmons von Posaune über Piano bis Gitarre eine ganze Reihe von Instrumenten. Eigentlich wollte er Psychotherapeut werden, hängte diesen Beruf aber nach dem Universitätsabschluss und einigen Jahren Praxis an den Nagel, um wund geschlagene Seelen lieber durch Songs, Musik und mit seiner samtweichen Stimme zu kurieren.

Fitzsimmons berichtet auf jedem seiner bislang vier Alben von erschütternden persönlichen Dramen: dem Zerbrechen der Familie in der Jugend, der eigenen Scheidung nach zehn Jahren Ehe, dem Kampf mit Schuld- und Angstgefühlen, drohender Geisteskrankheit, Selbstmordgedanken.

Die Musik dazu ist indessen von einer bezaubernden Sanftmut, erinnert an die von Sufjans Stevens, Iron & Wine, Elliott Smith, mitunter gar an die melancholische Magie eines Nick Drake. Inzwischen finden Fitzsimmons‘ therapeutisch wirkende Lieder ein Publikum, das seine aufrichtige, poetische Seelenschau offenbar als ebenso heilsam empfindet wie er selbst.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll