Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189711  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Fr, 21:05 Uhr: On Stage

Stilwechsel zwischen Pop, Chanson und Blues mit deutschen Texten gestaltet: „Die Mathematik der Anna Depenbusch“ (D)

Aufnahme vom 10.4.11 im Schloss Laubach

„Es geht um Liebe. Um Beziehungen. Um Menschen und Ungleichheiten. Die Hamburgerin komponiert, textet und produziert ihre Lieder selbst. Immer auf der Suche nach der einen Frage, die sich jeder schon einmal gestellt hat: Wie funktioniert die Liebe eigentlich?

Und warum stellt sie einen immer wieder auf die Probe? Musikerin – das war Anna schon früh klar – war der einzige Beruf, der je für sie in Frage kam. Ihre Rechnung ging auf und so stand sie schon mit zehn Jahren erstmals auf der Bühne. 2005 erschien ihr Debütalbum ‚Ins Gesicht‘ und 2009 wurde ihr Titel „Heimat“ für den „Deutschen Musikautorenpreis“ in der Kategorie „Nachwuchs“ nominiert.

Ihr bisher erfolgreichstes Album „Die Mathematik der Anna Depenbusch“ erschien zu Jahresbeginn. Persönlichkeiten, die Anna faszinieren, sind Musiker wie Rufus Wainwright und Edith Piaf oder die Malerin Frida Kahlo. „Ich mag mutige Eigenwilligkeit, Leidenschaft und diese Sehnsucht nach einer persönlichen Wahrheit!“

Nachdenklich, melancholisch, lebendig, farbenfroh und oft mit feiner Ironie nimmt die 34-Jährige den Hörer mit lauten und leisen Tönen mit auf eine Reise durch ihre emotionale Welt. Der größte gemeinsame Nenner ihrer Kompositionen ist eine hoffungsvolle Melancholie, die berührt und ermutigt.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll