Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189703  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: 22:05 Uhr: Rock et cetera

n
Vier Orte, ein Sound: Die Muscle Shoals Studios in Alabama

Von Knut Benzner

„Es ist – mal wieder – eine Reise in die Vergangenheit. Eine Reise in die Tage vor gut und gern 40 Jahren, als ein paar junge Leute aus dem Norden Alabamas die Idee hatten, ein eigenes Studio zu gründen. Sie trafen sich in der Kleinstadt Muscle Shoals.

Die vier waren Barry Beckett, Roger Hawkins, David Hood und Jimmy Johnson. Keyboards, Schlagzeug, Bass, Gitarre. Sie waren die Hausband in ihrem eigenen Studio und begleiteten zahllose Künstler, die dort Plattenaufnahmen machten.

Sie sind zu hören auf Schallplatten von Cher und Aretha Franklin, Boz Scaggs, Tony Joe White und den Rolling Stones. Dieses Studio gibt es noch, es gibt sogar ein paar davon, denn Muscle Shoals ist mehr als nur ein Ort. Der so typische Sound entsteht in ein paar kleinen, benachbarten Orten in Alabama. Dies ist die Geschichte eines Auf und Ab, und es ist die Geschichte wunderbarer Musik.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll