Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera
Popmusik als Abenteuer: Der englische Musiker Paul Heaton
Von Alfried Schmitz
Der DLF dazu: „Nachdem Sänger, Gitarrist und Songschreiber Paul Heaton als Schüler in verschiedenen Amateurbands gespielt hatte, startete er mit Anfang 20 seine Laufbahn als Berufsmusiker und gründete die Gruppe Housemartins.
Fünf Jahre lang sorgte Heaton mit dieser erfolgreichen Band für frischen Wind in der britischen Musikszene. 1988 startete er dann mit Beautiful South ein neues Projekt. Die Gruppe wurde zu einer echten Hitfabrik und die zehn Alben der Band zu wahren Verkaufsschlagern.
Es gab keines, das nicht den Weg auf die vordersten Plätze der britischen Hitparade geschafft hätte. In den 19 Jahren ihres Bestehens brachte es die populäre Gruppe auf über sechs Millionen verkaufte Langspielplatten.
Rückblickend betrachtet Heaton seine Arbeit mit Beautiful South heute allerdings sehr selbstkritisch als zu erfolgsorientiert und zu angepasst. Mit seinem aktuellen Projekt möchte er das anders machen, er möchte zurück zu seinen musikalischen Wurzeln und zu der künstlerischen Freiheit, die er bei Beautiful South am Ende vermisst hatte.
Mit anderen Songschreiberpartnern und Begleitmusikern wagt Heaton einen kompletten Neustart.
Ein großes Risiko, denn gemessen am hohen Bekanntheitsgrad von Housemartins und Beautiful South, muss sich Paul Heaton als Markenname in der Musikwelt erst einmal wieder durchsetzen.
Doch der heute 49-jährige Musiker betrachtet diesen Neubeginn als spannendes Abenteuer und als große künstlerische Herausforderung.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll