Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189531  | PERMALINK

dr-music

DLF: 22:05 Uhr: Rock et cetera

Die Seele von Harlem: Das Apollo Theater

Von Marlene Küster

Mitten im Herzen von Harlem befindet sich das legendäre Apollo Theater. Es macht an der Fassade mit großer roter Leuchtschrift auf sich aufmerksam. Dieses Etablissement war in den 30er-Jahren gegründet worden und trug mit dazu bei, dass sich dieser New Yorker Stadtteil damals zur prominentesten Gemeinde der Schwarzen in den USA entwickelte.

Das Apollo Theater spielte eine entscheidende Rolle in der kulturellen Selbstbehauptung der Schwarzen. Es war eine der ersten Spielstätten, in der in Zeiten der Rassentrennung Afroamerikaner nicht nur auf der Bühne standen, sondern auch im Publikum sitzen durften.

Mit der Einführung des Talentwettbewerbs Amateur Night at the Apollo ging das Theater in die Geschichte des amerikanischen Showbusiness ein.

Seit 1934 sind hier unzählige Künstler, große Stars, aufgetreten: Ella Fitzgerald, Sarah Vaughn, Tony Bennett, James Brown, Michael Jackson und viele mehr. Hier gaben erstklassige Musiker Konzerte: Count Basie, Bessie Smith, Nat King Cole, Marvin Gaye, Aretha Franklin, Louis Armstrong und Josephine Baker oder jüngst zum ersten Mal Paul McCartney.

Bis heute ist das Apollo Theater eine wichtige kulturelle Institution geblieben. Auch nach 77 Jahren lebt die Seele Harlems.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll