Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Sa, 23:05 Uhr: [COLOR=#005599][B]Lange Nacht
Auf der Suche nach dem anderen Amerika: Eine Lange Nacht über Bob Dylan
Von Günter Amendt
Der DLF schreibt dazu:
„Im Alter von 65 Jahren hat es Bob Dylan mit einem neuen Album, „Modern Times“, noch einmal an die Spitze der internationalen Charts geschafft. Für die Medien weltweit ist Dylans 70. Geburtstag Anlass, ihn als einen der bedeutendsten Künstler unserer Zeit zu würdigen.
Für ihn sicher kein Grund, seine „never ending Tour“ zu unterbrechen. In Dylans Laufbahn gab es immer wieder Brüche, die sein Publikum irritierten und bis zur Randale provozierten.
Die „Lange Nacht“ kommt noch einmal zurück auf Dylans Deutschlandpremiere 1978 und den Zwischenfall in der Berliner Deutschlandhalle, als aus dem Publikum Wasserbeutel und Mehltüten auf die Bühne geworden wurden.
Auch das Konzert in Nürnberg, wo Dylan und seine Band sich plötzlich inmitten der Nazikulisse des Reichsparteitagsgeländes wiederfanden, ist Thema der Sendung. Im Hörspiel von Sam Shepard „True Dylan“ gibt „Bob“ Auskunft über die Idole seiner eigenen Jugend und über die Jahre, die er nach dem Motorradunfall in Woodstock als Familienmann mit Sara und den Kindern verbrachte.
In seinen „Chronicles“ legt er offen, was ihn antreibt: die Suche nach einem archaischen Muster menschlichen Handelns und menschlichen Empfindens, einem Muster, das über die Kultur der Gegenwart hinausführt.
Bob Dylan interessieren die Geschichten alltäglicher Helden – „ungeschliffene Seelen, erfüllt von natürlicher Einsicht und innerer Wahrheit“.
Mit dieser Sendung erinnern wir an Günter Amendt, langjähriger Autor der „Langen Nacht“ und den Schauspieler Dietmar Mues, die im März bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll