Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera
Musik statt Politik: Bob Geldof hat nach Jahren wieder ein Album veröffentlicht
Von Christiane Rebmann
Der DLF schreibt dazu:
„Normalerweise ist Bob Geldof unterwegs, um die Welt zu retten. Zuletzt hat er bei der Berlinale gemeinsam mit Prominenten wie dem Schauspieler Sean Penn für die Friedensorganisation Cinema for Peace geworben.
In den letzten Monaten hat der irische Musiker aber auch intensiv an seinem neuen Album gearbeitet. Es trägt den umständlichen Titel „How to Compose Popular Songs That Will Sell“.
„Ich entdeckte bei einem Freund in Los Angeles das gleichnamige Buch aus den 30er-Jahren. Es stammt von Leslie Sheppard, einem hinduistischen Experten für barocke Musik. Der Titel brachte mich dazu, Songs in allen möglichen Stilrichtungen zu schreiben“, erklärt Geldof und witzelt: „Vielleicht gelingt mir ja auf diese Art ein Hit.“
Das neue Album ist in der Tat viel abwechslungsreicher gelungen als beispielsweise der Vorgänger von vor zehn Jahren. „Das konnte man ja fast nicht anhören“, bemerkt Geldof selbstkritisch, „die Songs waren akkurate Schnappschüsse meiner damaligen Verzweiflung, meines Schmerzes und meiner Trauer. Vor diesem Hintergrund entstand das damalige Album.“
Mittlerweile hat Bob Geldof die Trennung von seiner Frau Paula Yates und ihren späteren Selbstmord verarbeitet. Seine vier Töchter sind erwachsen. Und seit über zehn Jahren ist Geldof mit der Schauspielerin Jeanne Marine liiert. Entsprechend positiv und lebensbejahend klingen seine neuen Songs.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll