Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189503  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

No Wave Reloaded: Die amerikanische Band Swans

Von Paul Baskerville

Ein hohes Ansehen zu genießen, aber am Existenzminimum zu leben, ist offenbar das Schicksal vieler großer Künstler. Genauso geht es Michael Gira von Swans. Seine Band ist längst schon als bedeutend in die Geschichte eingegangen.

Swans gehörte zur zweiten Welle der sogenannten No Wave Bands in New York. Sie wurde oft mit Sonic Youth verglichen, wobei Sonic Youth wegen offenkundiger Kompromissbereitschaft viel mehr kommerziellen Erfolg erzielte. Swans war eher die unnachgiebige, konsequente Underground Band, die nicht auf ihren monotonen, treibenden Sound verzichten wollte, die keine Zugeständnisse machen konnte.

1997 löste Michael Gira die Band auf, frustriert über den Mangel an Erfolg. 2010 reaktivierte Gira Swans wieder, nicht in der Urbesetzung, aber immerhin ist sein langjähriger Gitarrist Norman Westberg wieder mit an Bord. Es gibt auch ein aktuelles Album: „My father will guide me up a rope to the sky“.

Das Konzert neulich auf Kampnagel in Hamburg, war ausverkauft. Ein Beweis für die Anziehungskraft der Band.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll