Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
Davon verspreche ich mir was:
DLF: So, 20:05 Uhr: [COLOR=#005599][B]Freistil
Überohren:Von Popjournalisten und der Zukunft der Musikkritik
Von Susanne Burg und Andreas Main
DLF 2011
Wie die Popmusik ist auch das Schreiben über Pop einem ständigen Wandel unterworfen. Denn Popjournalismus ist der permanente Begleiter der Popmusik. Doch die Musikindustrie wankt und mit ihr der Popjournalismus. Viele der Schreibenden wie auch die Musiker wissen weder ein noch aus. Musikmagazine durchleben schwere Zeiten. Im besten Fall altern sie mit ihren Lesern, im schlechtesten Fall arbeiten sie an ihrer eigenen Abschaffung, indem sie den Popjournalismus tot reden. Von der großen Aufbruchsstimmung der 80er-Jahre ist nichts mehr zu spüren.
Immer mehr Stimmen fordern, der Musikjournalismus müsse sich erneuern, wolle er seine Relevanz oder sogar stilprägende Wirkung zurückerobern. In welche Richtung es hierzulande gehen könnte, zeigen einige ambitionierte Blogs, Sendungen und Projekte. Wir porträtieren die Protagonisten als Spiegel dessen, wie sich der Popdiskurs verändert.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll