Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera
Musikalische Skulpturen: Der kanadische Produzent Daniel Lanois
Von Christiane Rebmann
Der kanadische Musiker und Produzent Daniel Lanois wurde in den 80er-Jahren mit seiner Arbeit für Bands wie U2 international bekannt.
Für die Iren produzierte er unter anderem das Erfolgsalbum „The Joshua Tree“. Er hat mit Kollegen wie Peter Gabriel, Brian Eno, Emmylou Harris und Bob Dylan gearbeitet.
In größeren Abständen nimmt der introvertierte Gitarrist, Sänger und Songschreiber auch eigene Alben auf. Für sein aktuelles „Black Dub“ holte er sich die Tochter des verstorbenen Kollegen Chris Whitley, Trixie Whitley, als Sängerin ins Studio.
Hier erzählt der 59-Jährige von der Arbeit an „Black Dub“. Er erklärt, was ihn zu seinen Songs inspirierte.
Außerdem berichtet er, wie seine Arbeit an Neil Youngs letztem Album „Le Noise“ verlief. Und er verrät, warum ihm Bono von U2 kürzlich ein Paket mit grünem Tee schickte. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass Lanois den Gemüseanbau im eigenen Garten für einen Beitrag zu einer politischen Bewusstseinsveränderung hält.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll