Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera
Der Weg aus der Finsternis: Die amerikanische Band Beach House
Von Paul Baskerville
Langsame, atmosphärische Rhythmen mit verträumtem, nachdenklichem Frauengesang verknüpft: Solche Bands gibt es wie Sand am Meer, und sie spielen vor der entsprechend eingeschworen Gemeinde, verkaufen vielleicht ein paar Tausend Platten.
So fing das 2005 auch für das Duo Beach House aus Baltimore, Maryland, an. Die Sängerin Victoria Legrand und der Gitarrist Alex Scally machten jahrelang nur bescheidene Fortschritte.
Das Lied „Apple Orchard“ vom Debütalbum war 2006 ein Underground-Hit. Dadurch wurde das Plattenlabel Carpark auf die Band aufmerksam, und das zweite Album, „Devotion“, wurde 2008 bereits außerhalb der USA veröffentlicht, auch in Deutschland.
Der Erfolg blieb zunächst aus. Die Band hatte zwar eine sanfte Anziehungskraft, aber die bewusste Langsamkeit der Musik schien ein kommerzielles Hindernis zu sein. Mit dem dritten Album, „Teen Dream“, hat Beach House nun den Idealzustand erreicht. Der eigenwillige, etwas maskuline Gesang von Victoria Legrand sorgt dafür, dass die Band nie als einfaches Popfutter dienen wird, aber die Songs sind verbindlicher und pfiffiger geworden. Nach einigen Jahren in der Finsternis des Untergrunds sind Beach House nun einem breiten Publikum bekannt geworden.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll