Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera
Die neue Stimme der Regenbogennation: Die südafrikanische Sängerin Simphiwe Dana
Von Marlene Küster
Simphiwe Dana verkörpert das junge, lebendige Südafrika. Ihre dunkle Stimme lässt die Menschen aufhorchen, und manchmal wird sie schon die neue Miriam Makeba genannt. Aufgewachsen ist sie in der früheren Transkei. Als Kind kam sie mit Musik auf traditionellen Dorffesten in Berührung.
Ihr Großvater besaß zwar ein Radio, aber die Batterien waren zu teuer, deshalb wurde es nur für die Nachrichten eingeschaltet. Ihre Liebe zur Musik wuchs in der Kirche, wo sie im Chor sang.
Dort entstand auch der Wunsch, eines Tages Sängerin zu werden. Doch als Älteste von vier Kindern, musste sie die Familie unterstützen und begann in Johannesburg ein Grafikdesign-Studium. Abends nahm sie ihre ersten Lieder mit einem billigen Gerät auf.
Ihre Demos und ihre Auftritte in kleinen Clubs fanden Gefallen und bald konnte sie die Musik mit einer Band kreieren. Ihre Lieder komponiert Simphiwe Dana selbst und bezieht ihre Inspirationen aus dem Gospelgesang, Soul und Jazz.
House-Beats sieht sie gleichberechtigt neben den traditionellen Rhythmen ihres Volkes, den Xhosa.
Einen Großteil ihrer Lieder singt Simphiwe Dana deshalb in ihrer Muttersprache Xhosa. Die engagierte Künstlerin weiß um die Bedeutung der eigenen Traditionen und widmet ihre Musik dem Streben nach Selbstbestimmung.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll