Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera
Zwischen Fun und Funk: Der amerikanische Gitarrist Dean Brown
Von Jan Tengeler
Es gab eine Zeit, da konnten sich Musiker wie Dean Brown vor Aufträgen kaum retten: vom Jazz geschult, inspiriert von Rock, Funk und Soul und dabei so flexibel und erfahren, dass sie quasi jeden Job spielen konnten.
Als Studiomusiker in New York der 80er- und 90er-Jahre winkten ihm lukrative Einspielungen für die Werbebranche, für Film und Fernsehproduktionen oder Aufnahmen mit den Größen der Jazz-, Pop- und Rockbranche. Bei Brown waren das beispielsweise Gil Evans, Roberta Flack, David Sanborn und Billy Cobham. Aber das war einmal, inzwischen liegt die Studioszene brach, Computerklänge haben echte Musiker ersetzt und richtig Geld verdienen nur noch ein paar wenige Megastars.
Doch es trifft sich gut, dass Brown nicht nur als Studiomusiker seine Spuren hinterlassen hat, sondern vor allem live aktiv war und ist. Als Fusion-Spezialist, also einer Mischung aus Funk, Jazz und Rock, ist Brown heute so gefragt wie eh und je.
Und hin und wieder lässt er sein Können auch als Bandleader aufblitzen, jüngst etwa auf einer gelungenen Trio-CD mit dem Schlagzeuger Dennis Chambers und dem Bassisten Will Lee. Die drei zeigen, dass echtes Musikantentum auch in einem veränderten Musikmarkt nicht zu ersetzen ist.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll