Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189427  | PERMALINK

dr-music

DLF: Fr, 21:05 Uhr: [COLOR=#005599][B]On Stage
35 Jahre Engerling
Das Jubiläumskonzert einer Kultband
Aufnahme vom 20.11.10
im Kesselhaus der Kulturbrauerei, Berlin

Irgendwie passte die Berliner Formation Engerling in all den Jahren nie so recht ins Konzept und hat es doch geschafft, sich treu zu bleiben. Den Kulturfunktionären in der DDR schien die Band um den Pianisten, Songschreiber und Sänger Wolfram ‚Boddi‘ Bodag als Bluesband zu weit weg vom Idealbild des liedhaften Rock à la Renft, Karussell oder Lift.

Bluespuristen dagegen kritisierten die mangelnde Authentizität der Band, die sich um die Einhaltung des Zwölf-Takt-Schemas wenig scherte und statt dessen Blueselemente mit Boogie, Rock und Soul vermengte oder sich gar in langen Improvisationen erging. Seit nunmehr 35 Jahren feilt Engerling beharrlich an einem eigenen Stil mit intelligenten Texten im Grenzbereich zwischen Rock und Blues, urwüchsig und geradlinig.

Die Band erspielte sich so ein treues, aber ganz und gar nicht ostalgisches Publikum. Die musikalischen Qualitäten der Band nutzt seit 15 Jahren auch die in Detroit lebende Rocklegende Mitch Ryder, der mit Engerling seine Tourneen in Europa bestreitet. Das Jubiläumskonzert sollte eigentlich schon im April stattfinden, doch die Ärzte erteilten dem Mastermind der Band ein strenges Auftrittsverbot, sogar sein 60. Geburtstag wurde zu einem Krankenhaus-Event.

Doch alles war vergessen, als im November Bodag mit seiner Band bei einem vierstündigen Konzert im überfüllten Kesselhaus der Kulturbrauerei ein umjubeltes Konzert hinlegte, unterstützt von vielen Gästen wie der Gitarrenlegende Frank Diez, dem Akkordeon schwingenden Hans-Eckardt Wenzel, der Gesangsentdeckung Steffi Breiting aus Thüringen, Micha Linke von Monokel oder Ex-Knorkator Sebastian „Buzz Dee“ Baur. Einen Querschnitt aus dem Jubiläumskonzert der Kultband aus Berlin hören Sie heute in der Sendung „On Stage“.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll