Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera
Wirklich alles nur gaga bei Lady Gaga?
Von Christiane Rebmann
Seit sie vor gut zwei Jahren ihr erstes Album „The Fame“ veröffentlichte, hat Stefani Germanotta alias Lady Gaga eine unvergleichliche Karriere gemacht. Sie hat weltweit mehr als 13 Millionen Alben verkauft und wurde bereits mit allen für den Popmarkt relevanten Auszeichnungen bedacht.
Im Gegensatz zu vielen ihrer Kolleginnen, die von geschäftstüchtigen Managern „gemacht“ wurden, hat die 24-Jährige ihre Karriere strategisch geplant und diese Planung zielstrebig umgesetzt. Sie benutzt dabei auch ganz bewusst die Medien, indem sie beispielsweise ihre öffentlichen Auftritte mit spektakulären Verkleidungen im Steak-Kostüm oder als Peitschen-Leder-Domina absolviert.
Wer ist Lady Gaga? In „Rock et cetera“ spricht die New Yorkerin nicht nur über ihre Musik, sondern unter anderem auch über ihre Liebe zur Kunst, die sie schon in ihrer Kindheit entwickelte.
„Meine Schule lag auf der anderen Seite des Central Park, nicht weit vom Guggenheim und vom Metropolitan Museum. Ich bin schon sehr früh sehr oft in diese Museen gegangen und habe mir Werke von Jackson Pollock, Andy Warhol, Roy Lichtenstein und dem rumänischen Bildhauer Constantin Brancusi angesehen.
Ich habe mir die Picasso-Matisse Ausstellung angeguckt, als die nach New York kam. Ich liebe Kunst. Ich bin eine echte New Yorkerin. Und die Gegend, in der ich aufgewachsen bin, vereint das Beste von allem. Diese frühen Eindrücke waren sehr wichtig für mich.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll