Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189411  | PERMALINK

dr-music

DLF: 22:05 Uhr: Rock et cetera

Freiheit und Tiefe: Die amerikanische Musikerin Joan Wasser

Von Jörg Feyer

Als Joan Wasser, die unter dem Künstlernamen „Joan As Police Woman“ auftritt, 2006 ihr erstes Album „Real Life“ veröffentlichte, war die Frau aus New York bereits Mitte 30 und konnte auf eine respektable Karriere als Musikerin zurückblicken.

Nach ersten Meriten mit der Band The Dambuilders, spielte die klassisch ausgebildete Geigerin Studiosessions für Elton John, Lou Reed oder Sheryl Crow. Live konnte man sie mit Antony & The Johnsons und Rufus Wainwright erleben. Soulmusik mit den Mitteln einer eigenwilligen Sängerin und Songschreiberin, jenseits von Tradition und Nostalgie ein bisschen neu zu erfinden – das gelingt Wasser auf ihrem aktuellen Album „The Deep Field“ besonders überzeugend.

Jörg Feyer traf die Musikerin in Hamburg und versuchte herauszufinden, warum die Welt eigentlich so lange auf Joan As Police Woman warten musste – und warum es für sie endlich an der Zeit war, einen Song über ihre historische Namensvetterin Jeanne d’Arc zu schreiben.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll