Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189409  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Heute abend:

23.03-24.00 Uhr
SWR2 Musikpassagen
Der Teufel – möglicherweise – Formen des Bösen in der Musik
Von Harry Lachner

Der SWR schreibt in seiner Sendungsankündigung hierzu:
„Satan, Luzifer, Mephistopheles: Dieser Herr der Finsternis geistert durch Musik, Film und Literatur als das personifizierte Böse, als der große und manchmal geradezu dandyhafte Verführer. Eine Figur, jedenfalls, mit breiten Schultern, auf denen sich unendlich viel abladen läßt; etwa wenn – wie im alten Blues-Song „Devil Got My Woman“ – die Frau zum Freund überwechselt. Ja, bei so viel Treulosigkeit kann nur teuflisches Wirken im Spiel sein. Satan, der in unterschiedlichen Formen in vielen Religionen auftaucht, bietet als Denkfigur auch in der Musik ein dankbares Auffangbecken für allerlei menschliche Schuld und Verfehlung, für die man doch bitteschön nicht selber verantwortlich sein möchte. In der Sendung begleiten wir diesen gefallenen Engel auf seinem Weg durch verschiedene Arten der Musik – von der Klassik über den Blues bis zur experimentellen Rockmusik.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)