Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189399  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

Das zweite Leben nach dem großen Rummel – der englische Gitarrist und Sänger Carl Barat

Von Paul Baskerville

Es gab eine Band, 1997 in London gegründet, die für viel Aufsehen sorgte: The Libertines. Von hohem Ansehen bei den Intellektuellen des englischen Alternative Rock, waren sie zugleich Stammgäste in der einschlägigen Boulevardpresse. Der Gitarrist Pete Doherty wurde ständig von Sensationsreportern verfolgt. Seine Heroin- und Crackabhängigkeit sowie seine Beziehung zu Amy Winehouse wurden täglich von Medienrummel begleitet.

Diese Geschichten wurden so sehr ausgeschlachtet, dass es viele Leute gab, die Doherty und die Libertines kannten, ohne jemals ihre Musik gehört zu haben. Es waren ungeschliffene, leidenschaftliche Töne nach der Tradition von Punkbands wie The Clash. Dohertys Drogenkonsum führte schließlich zur Trennung der Band.

Der Sänger und Gitarrist Carl Barat hatte von 2005 bis 2008 eine zweite Band, aber nun will er es mit einer Solokarriere versuchen. Das Album „Carl Barat“ klingt nach Varieté-Theater, nach Brecht und Weill, Brel und Gainsbourg. Die Punk-Einflüsse hat er offenbar hinter sich gelassen.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll