Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189381  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Heute abend:

23.10-24.00 Uhr
SWR2 Musikpassagen
Grusellieder – Eine musikalische Geisterstunde vor Mitternacht
Von Christoph Wagner

Der SWR schreibt in seiner Sendungsankündigung hierzu:
„“Halloween“ stammt aus dem Schottischen und ist eine Abschleifung von „All-Hallows-Eve“, dem Abend vor Allerheiligen. Man glaubte, daß an diesem Tag die Grenze zwischen der realen und der übernatürlichen Welt besonders durchlässig sei und gute wie böse Geister hindurch schlüpfen könnten. Dagegen galt es, sich zu wappnen. Im amerikanischen Süden hatte der Glaube an übernatürliche Kräfte einen festen Platz im Alltag der Leute. Im Blues spielten Teufel, Gespenster, Höllenhunde, Hoodoo-Zauber, Schlangen, Spinnen und „Black Cat Bones“ eine Rolle, als Teil des magischen Weltbilds der Afro-Amerikaner. Und in Louisiana, wo Sümpfe und träge Wasserläufe die Landschaft bestimmen, und die Nachfahren französischer Einwanderer, die Cajuns, seßhaft geworden sind, treibt ein Dämon sein Unwesen, den man im Cajun-Französisch „Loup Garou“ nennt.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)