Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189375  | PERMALINK

dr-music

DLF: Fr, 21:05 Uhr: [SIZE=3][COLOR=#005599][B]On Stage

The Pretty Things: Ein Urgestein der britischen R&B-Szene
Aufnahme vom 17.11.10 in der Harmonie, Bonn

Man nennt sie mit Recht in einem Atemzug mit den Rolling Stones, den Animals, den Yardbirds oder Them. Und wer von Them-Gründer Van Morrison als „one of the greatest R&B bands of all times“ geadelt wird, der hat seinen Platz im Pantheon des Rock’n’Roll gefunden.

In den Sixties als lauteste, wildeste Band Londons gehandelt, wurden The Pretty Things mit den Jahren selbst zu einer britischen R&B-Legende. Sänger Phil May und Gitarrist Dick Taylor stehen daher für den genuin britischen Umgang mit den amerikanischen Wurzeln.

Waren sie nach ihrem selbstbetitelten, kompromisslosen und derben Debüt, mit Coverversionen von Bo Diddley, Chuck Berry, Jimmy Reed und Willie Dixon, in den späteren 60er-Jahren eher psychedelischen Experimenten offen gegenüber und veröffentlichten mit „S.F. Sorrow“ 1968 sogar die erste Rockoper in der Geschichte der Rockmusik, so kehrten sie spätestens anlässlich ihres 40-jährigen Bühnenjubiläums zu ihren raueren Anfängen zurück. The Pretty Things sind immer noch in Bestform, selbst 47 Jahre nach ihrer Gründung.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll