Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189371  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

Grunge war gestern! Ein musikalischer Streifzug durch Seattle

Von Michael Marek

Seattle, im Nordwesten der USA: Etwa 500000 Einwohner leben in der Metropole am Pazifik. Die Seattleites gelten als besonders sympathisch, sozial und politisch engagiert. Und die Stadt steht im Ruf, anders zu sein als andere US-Großstädte. Hier gibt man sich liberal, europäisch und kulturell aufgeschlossen. In Seattle schlägt auch das Herz der Rockmusik: Jimi Hendrix, Quincy Jones, Ray Charles und Kurt Cobain, sie alle wurden in Seattle geboren oder begannen hier ihre Karriere.

In Seattle wurde Grunge kreiert, damit veränderte sich die Musik- und Jugendkultur der 90er-Jahre. Wörtlich übersetzt bedeutet Grunge so viel wie Schmutz oder Schmuddellook. Grunge ist eine Lebenseinstellung, eine ironische Selbsteinschätzung aufmüpfiger Teenager. Das Anti-Wort steht für das Verweigern von Rockstar-Attitüden, das Fehlen von Glamour und Glitter.

Idol dieser Grunge-Generation waren Kurt Cobain und Nirvana. Das ist lange vorbei. Wie klingt Seattle heute, was passiert gegenwärtig dort musikalisch? Michael Marek war kürzlich vor Ort.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll