Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera
Township Blues:
Die südafrikanische Band BLK JKS
Von Marlene Küster
Der Sänger Lindani Buthelezi und der Gitarrist Mpumi Mcata aus Johannesburg gründeten vor zehn Jahren die Band BLK JKS. Offenbar mochten die beiden keine Vokale, denn ausgesprochen heißt die Band Black Jacks. Der Bassist Molefi Makananise und der Drummer Tshepang Ramoba, die im Township Soweto groß geworden sind, stießen etwas später hinzu. Dann war das Quartett komplett.
Sie sprechen in ihrer Musik vom desolaten Zustand ihrer Heimat Südafrika und greifen dabei auf eindringliche Bilder zurück: Die Muttersprachen der Bandmitglieder sind Xhosa, Zulu, Tswana und Pedi. Sie lassen sich von den beschwörenden Gesängen der Medizinmänner ihres Landes ebenso inspirieren wie von moderner House-Musik.
Ihr Sound ist eine Mischung aus Dub, Metal und afrikanischen Rhythmen. Das Album „After Robots“ überrascht mit Stilmitteln, die sich regelmäßig abwechseln: polyrhythmische Drums, Dub-Bässe und repetitive Gitarrenmuster, dazwischen gewaltige Bläserfanfaren und Harmoniegesänge.
Rock-Strukturen von Led Zeppelin sind zu spüren wie auch wirbelsturmartige Gitarreneskapaden eines Jimi Hendrix.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll