Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189317  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: 22:05 Uh: Rock et cetera

Brüssels Stimme: Der belgische Sänger Arno

Von Marlene Küster

Der belgische Sänger Arno aus Ostende begann seine musikalische Karriere in den frühen 70er-Jahren in der Band Freckle Face. Dann war er einige Jahre Mitglied der avantgardistischen Rockgruppe TC Matic. Schließlich machte er musikalisch allein weiter, schrieb seine eigenen Texte.

Heute hat er sich als Sänger, Filmkomponist und Schauspieler einen Namen gemacht. Seine schräge, unkonventionelle Art erinnert an Serge Gainsbourg oder Tom Waits. Spielt Arno Blues, Rock oder Chanson? Von allem ein bisschen, aber grundsätzlich ist es die einzigartige Musik von Arno. Er liebt das Sprachspiel aus Flämisch, Französisch und Englisch. Nicht selten reiht er einfach multilinguale Phrasen und Ausdrücke aneinander, aus denen sich dann ein Sinn und eine Geschichte ergeben.

Dabei kommen oft Sozialkritik und Komik zum Vorschein. In seiner Heimat gilt er als Stimme Brüssels. Auch in seinem aktuellen Album „Brussld“ besingt er mit dunkler, rauer Stimme die belgische Hauptstadt. Er thematisiert die gemischte Bevölkerung aus Flamen, Wallonen und arabischen Einwanderern sowie die kulturelle Vielfalt in der Metropole.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll