Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189259  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

Sphärenklänge aus New York City: Die amerikanische Sängerin Holly Miranda

Von Paul Baskerville

Holly Miranda aus Brooklyn, New York, ist seit zwölf Jahren als Musikerin aktiv. Dabei ist sie erst 27 Jahre alt. Seit sie 15 ist, übt sie diesen Beruf aus. Ihre Eltern in Detroit sind christliche Fundamentalisten, und dort hatte sie eine strenge Erziehung genossen.

Die einzige Popmusik, die sie zu Hause hören durfte, war Motown, die als harmlos genug eingestuft wurde. Jegliche andere Popmusik galt als dämonisch. Holly rebellierte gegen ihre Eltern, riss von zu Hause aus und wurde von der New Yorker Folkszene adoptiert.
Bereits 2004 wurde sie als die Sängerin und Gitarristin der New Yorker Alternative-Rockband The Jealous Girlfriends bekannt. Theoretisch existiert die Gruppe noch, aber Holly Miranda versucht es jetzt als Solistin – mit Erfolg.

Ihr aktuelles Album „The Magician’s Private Library“ ist von Kritikern als experimentelles Meisterwerk gefeiert worden. Das Album klingt sphärisch und immer spannend. Nach zwölf Jahren Abstand von ihrem Elternhaus betrachtet Holly sich als spirituellen Menschen und behauptet sogar, dass ihre Songs durchaus von ihrer religiösen Kindheit geprägt worden sind.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll