Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189249  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr:Rock et cetera

Hollywood, Bollywood, Halalwood:Der marokkanische Musiker U-Cef

Von Marlene Küster

U-Cef ist ein Multitalent. Er ist Schlagzeuger, Produzent und Arrangeur. U-Cef, alias Moulay Youssef Adel bewegt sich sicher durch diverse musikalische Kulturen. Er wuchs in der nordafrikanischen Stadt Rabat auf und atmete, wie er meint, die marokkanische Musik wie Sauerstoff ein. Verschiedene Musikrichtungen prägten ihn: Zunächst verfolgte er gebannt Hindi-Filme und entdeckte den Bollywood-Soundtrack.
Dann hinterließen die Beatles, Jimi Hendrix und Led Zeppelin ihre Spuren. Nach Abschluss der Schule ging U-Cef nach Frankreich und sammelte dort als Schlagzeuger Erfahrungen.
Er kehrte nach Marokko zurück, gründete eine Jazz-Rock-Band, brach nach New York auf und tauchte dort in die Elektronik- und Rock-Szene ein. Heute lebt er in London und ist inzwischen einer der ersten und führenden ‚Digitalisierer‘ Marokkos. Er verschmilzt auf dem aktuellen Album ‚Halalwood‘ elektronische Beats mit Gnawa, Dub, Rockgitarren, Violinen, Flöten und Rahmentrommeln zu einem pulsierenden Sound.
Die Musik von U-Cef ist ‚halal‘, für Moslems genießbar, schließlich ist sein Hintergrund der eines Muslims. Längst hat er die arabische traditionelle Musik ins 21. Jahrhundert geführt.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll