Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189173  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

Mit Mut zur Lücke: Der texanische Gitarrist Jimmie Vaughan

Als „Bearer Of The Torch“ – zu deutsch „Träger der Fackel“ – würdigte ihn die Geigerin Susan Voelz 1993 in ihrem gleichnamigen Song.
Jimmie Vaughan musste diese Fackel drei Jahre zuvor höchst unfreiwillig übernehmen, nachdem sein Bruder Stevie Ray mit einem Hubschrauber abgestürzt war, nur kurz vor der Veröffentlichung des gemeinsamen Albums ‚Family Style‘.
Es war das frühe, abrupte Ende einer echten Blues-Brüderschaft.
Jimmie hatte dem Jüngeren einst in Dallas die ersten Akkorde gezeigt, und profilierte sich mit der Band The Fabulous Thunderbirds auch als Erster international.
Doch als seine Band dann 1986 einen US-Top-Ten-Hit landen konnte, profitierte sie dabei wiederum vom Rummel um texanische Musik, den Stevie Ray Vaughan entfacht hatte.
Jörg Feyer traf Jimmie Vaughan kürzlich vor einem Konzert in Hamburg.
Wie er nach dem Verlust seines Bruders mithilfe von Eric Clapton auf die Bühne zurückfand, wer ihm bei seinem späten Coming-Out als Sänger zur Seite stand und warum die Kunst des Weglassens seine Musik dominiert das sind nur drei wesentliche Themen dieses Porträts.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll