Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189163  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

Teamwork

Über die Zusammenarbeit des Musikers Ben Folds mit dem
Schriftsteller Nick Hornby

Von Christiane Rebmann

Was geschieht, wenn sich ein Musiker und ein Schriftsteller zusammentun?
Wenn es gut läuft, kommt dabei ein Album wie ‚Lonely Avenue‘ heraus, für das der amerikanische Musiker Ben Folds die Musik schrieb und der britische Bestsellerautor Nick Hornby die Texte beisteuerte.
Die beiden hatten sich bei der Arbeit an dem Album des US-Schauspielers William Shatner kennengelernt und beschlossen, ihre Kooperation fortzusetzen.
Da Folds in den USA lebt und Hornby in England, tauschten sie ihre Ideen über E-Mails aus.
Hornby schickte Folds die Texte, und danach machte sich Folds daran, die Kurzgeschichten adäquat zu vertonen.

„Nick bemühte sich, seine Sprache nicht zu britisch klingen zu lassen“, erzählt Folds, „das erleichterte meine Aufgabe. Um eine gewisse Spannung zu erzeugen, schrieb ich hier und da auf einen traurigen Text euphorische Musik.“

Die Sendung erzählt von Folds‘ Begegnungen mit Hornby, von den glücklichen Momenten und den Schwierigkeiten der Zusammenarbeit.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll