Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189121  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

Nie wieder Depeche Mode? – der britische Keyboarder Alan Wilder

Von Jan Tengeler

„Wir hoffen alle, dass er eines Tages zu Depeche Mode zurückkehrt.“ Das sagen einhellig die Fans der britischen Superband über deren ehemaligen Keyboarder Alan Wilder. Er hat von 1983 bis 1995 das Klangbild der Band maßgeblich beeinflusst und habe, so die Fans, jenes gewisse Etwas mitgebracht, das der Band seitdem fehle.
Dieses gewisse Etwas lebt Wilder seitdem vor allem mit ›Recoil‹ aus, was soviel wie Rückschlag oder Rückstoß bedeutet. Dieses Projekt ist schon während seiner Depeche-Mode-Zeit entstanden und stellt seit 25 Jahren eine Plattform für experimentelle Popkultur dar.

Befreit von kommerziellen Zwängen setzt sich der Soundtüftler hier mit ungewöhnlichen Formen und Klängen zwischen Blues, Pop und Techno auseinander; in jüngster Zeit auch in Zusammenarbeit mit Künstlern aus anderen Genres, insbesondere Filmemachern.

Nach 15-jähriger Bühnenabstinenz hat sich Wilder damit jetzt auch wieder live präsentiert.
In einer ungewöhnlichen Performance ist dabei eine überzeugende musikalische Klangreise zwischen Videowänden und Laptops entstanden.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll