Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189099  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,811

Heute nacht:

Bayern 2
00.05 – 02.00 Uhr
Nachtsession
Tears from Heaven – Regennasse Musik von Lightnin‘ Hopkins, Tom Waits, Boris, Wipers, Sonic Youth und anderen
Mit Harry Lachner

Bayern 2 schreibt in der Sendungsankündigung hierzu:
„“Rain, Rain, Go Away“ skandierten die Besucher in Woodstock einst, um diese Flut an Himmelsnaß endlich zum Versiegen zu bringen. Warum eigentlich? Sind diese Tropfen denn nichts anderes als – wie Tom Waits singt „Tears from Heaven“? Mithin also ein schönes Zeichen natürlicher Melancholie? In einem Sommer wie diesem bleibt einem schließlich nichts anderes übrig, als sich mit einer gewissen Dauerfeuchte abzufinden und ihre Erduldung ins Positive zu wenden. Meditative Resignation? Nein, küren wir stattdessen den „Rain King“ mit Sonic Youth und hören, was sich die Musiker seit den frühen Tagen des Blues beim Himmelswasser gedacht haben. Titel wie „Black Rainbow“, „Black Rain“, „Amber Rain“ aber zeigen, daß Regen auch eine Metapher für das Bedrohliche schlechthin sein kann. Dabei muss die Phantasie aber nicht gleich apokalyptische Ausmaße annehmen, wie in den Drohgebärden jenes Predigers, den der Komponist Steve Reich zu einer Bandschleife verarbeitet hat: „It’s Gonna Rain!“. Doch das unzweifelhaft Schöne am Regen ist ja die Gewißheit, dass es irgendwann auch mal vorbei ist.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)