Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189091  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Willkommen in meiner Welt -die amerikanische Künstlerin Laurie Anderson

Von Christiane Rebmann

„Der Titel ›Homeland‹ sollte auch in gesprochener Sprache in Anführungszeichen stehen“, sagt Laurie Anderson über ihre neue CD und spielt damit auf die ambivalenten Gefühle an, die sie mit dem Wort Heimat verbindet. Die 63-Jährige, die von der New York Times zur wichtigsten Multimediakünstlerin unserer Zeit gekürt wurde, führt uns auf ihrem ersten Studioalbum seit neun Jahren wieder in ihre ganz eigene Welt. Im sehr präzise getexteten „Only an expert“ beispielsweise nimmt sie die selbst ernannten Finanzexperten aufs Korn, „die uns locker vorhalten, dass wir zu blöd sind, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen, mit denen sie uns das Geld aus der Tasche ziehen“. In dieser Sendung spricht Laurie Anderson über die Entstehungsgeschichte des neuen Albums. So verrät sie unter anderem, warum ihre Hündin Lola bei den Aufnahmen als Pianistin mitmachen durfte. Sie erzählt von der Hochzeit mit ihrem langjährigen Partner und Kollegen Lou Reed und erläutert, welchen Anteil er an der Produktion des neuen Werkes hatte.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll