Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189085  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr: Rock et cetera

„Southern Rock Reloaded“ – Songs und Sounds der Band of Heathens aus Texas

Von Andreas Dewald

Die Band of Heathens strahlt als neuer Stern am Firmament der amerikanischen Rockmusik. Anfang 2006 von Ed Jurdi, Gordy Quist und Colin Brooks quasi auf der Bühne des Clubs „Momo’s“ in Austin, Texas gegründet, konnte sich das Quintett mit seinem ländlich geprägten, von schwüler Südstaatenatmosphäre durchwehten Americana-Sound den Status einer lokalen Live-Legende erspielen und zahlreiche Preise kassieren. Ähnlich wie bei Crosby, Stills & Nash lassen Jurdi, Quist & Brooks ihre individuellen Autorentalente in ihrer verschworenen Gemeinschaft aufgehen und begeistern als expressive Sänger und brillante Instrumentalisten, die sich an akustischen wie elektrischen Gitarren sowie an Orgel und Piano abwechseln. Das führt zu einer einzigartigen Vielfalt und Variationsbreite an musikalischen Bildern voller Southern-Rock-Dynamik, Americana-Aura, Gospel-Flair und Soul-Power. Lebhaft fühlt man sich bei dieser leidenschaftlichen Musik an Little Feat und The Band erinnert, mitunter auch an die Allman Brothers, Ry Cooder, Lynyrd Skynyrd oder die Black Crowes. Und da sich die Band of Heathens in den Songs ihres aktuellen Albums „One Foot In The Ether“ durchaus kritisch mit den Mythen des amerikanischen Südens auseinandersetzt, mit aufwühlenden Worten Kritik an den politischen Zuständen in den USA übt oder das Versagen der Hippiegeneration geißelt, darf man ihr auch textlich Tiefgang attestieren.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll