Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2189067  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Träumend unterm Tisch – die amerikanische Dave Matthews Band

Von Jan Tengeler

Die Dave Matthews Band gilt in den USA seit vielen Jahren als einer der erfolgreichsten Live-Acts, die Konzerte ziehen mehr Leute an als die von U2, Madonna oder Pink. Für jeden Musikinteressierten ist das eine beruhigende Nachricht, denn nichts an den Auftritten des in Südafrika geborenen Sängers erinnert an eine Show, bei ihm dreht es sich einzig und allein um die Musik. 1991 formte der Sänger und Gitarrist seine Band, die bis heute – mit leichten Veränderungen – Bestand hat. In den USA sprach sich die Live-Qualität der Formation schnell herum. Es ist Musik, die mitunter als Jam Rock bezeichnet wird, ein Hinweis darauf, dass sich die Band auf der Bühne jenen Raum gönnt, den sich sonst nur eine Jazzband zutraut. Trotzdem verkaufen sich auch die Alben der Dave Matthews Band mit über 30 Millionen Exemplaren ausgesprochen gut. In Europa ist sie dagegen vergleichsweise unbekannt, was auch daran liegen mag, dass Matthews nie einen Riesenhit in den Popcharts landen konnte. Dass er aber mit seiner variantenreichen Stimme, die das Beste von Paul Simon, Sting und Bono vereint, und seiner ungemein druckvollen Band tatsächlich zu den ganz Großen des Geschäfts zählt, konnte er auch auf seiner jüngsten Europatournee beweisen.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll