Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2188999  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Heute nacht:

Bayern 2
00.05 – 02.00 Uhr
Nachtsession
Coffee & Cigarettes – Songs about Genussmittel
Mit Harry Lachner

Bayern 2 schreibt in der Sendungsankündigung hierzu:
„In Jim Jarmuschs Film „Coffee and Cigarettes“ erzählt ein Mann, er trinke vor dem Einschlafen Unmengen von Kaffee: dann träume er schneller und schneller… Das war eine freundlich ironische, ins Absurde reichende Überzeichnung der anregenden Wirkung des Koffeins, diesem Amphetamin des kleinen Mannes. In der Popmusik finden wir zahllose Würdigungen dieses „schwarzen Wassers“ – wie Frank Zappa es nannte. Da kann schon mal ein Trennungsgespräch „über einer Tassee Kaffee“ geführt werden, begleitet von der unverzichtbaren Zigarette, jener mittlerweile ins Reich des Bösen verdammten Genußschwester des Schwarzgebrühten. Die einzige Ehre, die ihr in dieser gesundheitspolitisch korrekten Zeit noch erwächst, ist in Form von Anthologien mit meist alten Country- und Blues-Aufnahmen. Wehmut also angesichts einer melancholisch blauen Rauchsäule. Was bleibt, wenn sie sich verzogen hat, ist die Erinnerung an wunderbare Metaphern: You Burn Me Up – I’m a Cigarette, meint Robert Fripp. Außerdem kommen zu Wort und Ton: Kristin Hersh, Mississippi John Hurt, David Thomas, Brion Gysin, Bob Dylan, Mr. Bungle und andere Kaffeetrinker, Rauchfreunde und Warnhinweislinge.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)