Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2188989  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Fantastische Klanglandschaften – das englische Trio Les Triaboliques

Von Marlene Küster

Hinter dem Namen Les Triaboliques verbergen sich die Gitarristen Ben Mandelson, Lu Edmonds und Justin Adams. Ob Afrika, der Mittlere Osten, der Balkan, Sibirien oder Zentralasien – diese drei Weltenbummler haben viele Kontinente bereist und zahllose musikalische Einflüsse aufgenommen. Justin Adam entwickelte innovative Gitarrenprojekte, arbeitete mit Robert Plant und den Tuareg-Rockern Tinariwen. Ben Mandelson und Lu Edmonds spielten in verschiedenen Bands wie etwa 3 Mustaphas 3 und in Billy Braggs Blokes. Auf dem aktuellen Album „Rivermudtwilight“ kommen die reichen musikalischen Erfahrungen der drei Musiker zum Ausdruck. Sie kreieren einen einzigartige Mischung ungewöhnlicher Instrumente: Mandoline, Banjo, verschiedene Gitarren, die Längsflöte Tilinka und die türkische Cümbüs, eine Art Laute. Das britische Trio besticht durch stilistische Vielfalt und Virtuosität. Es entstehen fantastische Klanglandschaften.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll