Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
Heute abend:
NDR Info
20.05 – 21.00 Uhr
Nachtclub Extra
„Folk Is the New Pop – Warum immer mehr sehr junge Amerikaner zur Geige greifen und sehr alte Lieder singen“
Von Ralf Dorschel
NDR Info schreibt in der Sendungsankündigung hierzu:
„Der Bart ist wieder dran: Die Avett Brothers und die Felice Brothers, die Fleet Foxes, The Decemberists und Midlake – sie alle spielen mit rustikalem Habitus rustikale Songs. Ob sie die nun selbst geschrieben haben oder von den großen Altvorderen wie Pete Seeger entliehen haben: Folk ist wieder Pop. Banjo und Fiddle klimpern in den Charts und die Hallen füllen sich, wenn junge Künstler dem Zeitgeist die eiskalte Schulter zeigen. Es ist eine neue Hymne auf den Laurel Canyon, auch auf längst versunkene britische Träumer. Und einmal im Jahr, immer im Hochsommer, da treffen sich all diese Musiker beim Newport Folk Festival – genauso, wie es ihre Vorgänger Bob Dylan und Joan Baez schon in den 60ern taten.
Ralf Dorschel begibt sich im Nachtclub Extra auf Motivsuche unter Rauschebärten.“
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)