Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2188889  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Die Jazz-Maschine – der Gitarrist Pat Metheny und sein Orchestrion

Von Knut Benzner

„Orchestrion“ heißt Pat Methenys neue CD. Ein Orchestrion ist ein relativ großes, mechanisches Instrument, das ein komplettes Orchester imitieren kann. Es wurde im 18. Jahrhundert im Schwarzwald entwickelt, später auch in Leipzig hergestellt. Hat Pat Metheny etwa solch ein Ungetüm nachgebaut? Nein, keineswegs. Er hat eine Möglichkeit gefunden – eine technische Möglichkeit – all die Instrumente, die auf der CD „Orchestrion“ zu hören sind, selbst zu spielen. Gleichzeitig! Allerdings werden alle Instrumente mit Ausnahme seiner Gitarre, wie beim historischen Vorbild, maschinell gespielt. Saiten werden gezupft, Trommeln geschlagen, Klaviertasten gedrückt. Metheny, renommierter Jazz-Gitarrist, 1954 in Missouri geboren, hat mit Herbie Hancock, Ornette Coleman, Eberhard Weber, David Bowie und Bruce Hornsby auf der Bühne gestanden. Darüber hinaus ist er Tüftler, Bastler, historisch interessiert. Wie sieht sein Orchestrion aus, wie bringt er all das auf die Bühne? Und: Wie Klingt das? Welche Rolle spielt seine Gitarre? Der Mann mit dem längeren grauen Haar erzählt es.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll