Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2188881  | PERMALINK

dr-music

DLF: Fr, 21:05 Uhr
[B][COLOR=#005599]On Stage
Henrik Freischlader & Band
Aufnahme vom 7.3.10 in der Harmonie, Bonn-Endenich

Bereits in früher Kindheit begann sich Henrik Freischlader mit Gitarre und Schlagzeug zu beschäftigen. Darüber hinaus spielt er auch Bass, Keyboards und einige andere Instrumente, deren Beherrschung er sich autodidaktisch aneignete. Gut zu verfolgen auf der aktuellen Solo-CD, die er allein, aber in kompletter Bandinstrumentierung eingespielt hat. Erste Erfolge als Gitarrist und Sänger erlangte Freischlader mit diversen Bluesbands, darunter Lash und Bluescream. Der Durchbruch auf nationaler Ebene gelang ihm mit dem im März 2006 erschienenen Album „The Blues“ mit der 2004 gegründeten Henrik Freischlader Band. Ein weiteres Studioalbum folgte im April 2007, dem sich im September 2008 ein Live-Dreifachalbum anschloss. Ebenfalls 2008 tat sich der Senkrechtstarter mit dem Saxofonisten Tommy Schneller, dem Organisten Moritz Fuhrhop, dem Bassisten Olli Gee und dem Schlagzeuger Mickey Neher zu einem Projekt namens „5 Live“ zusammen, was schließlich in Koproduktion mit dem Deutschlandfunk zur CD- und Vinyl-Veröffentlichung „5 Live in the kitchen“ führte. In der Harmonie in Bonn-Endenich war die Henrik Freischlader Band in der aktualisierten Besetzung mit Theofilos Fotiadis (Bass), Hardy Fischötter (Schlagzeug), Moritz Fuhrhop (Hammond-Orgel) und natürlich mit Freischlader (Gesang, Gitarre) zu erleben – im Rahmen der diesjährigen Deutschlandtournee, die die Band ab Ende Februar bis in den Mai in über 40 deutsche Städte bringt.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll