Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2188759  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Brakka – Rhythmus des Kosmos: der afrikanische Gitarrist So Kalmery

Von Marlene Küster

Die Heimat des Sängers und Gitarristen So Kalmery ist der Kongo. Er wurde 1955 in der Grenzstadt Bukavu am Kiwu-See geboren und war gerade elf Jahre alt, als sein Vater, Musiker und Akkordeonspieler, einem politischen Mord zum Opfer fiel. Die Familie floh nach Sambia, wo So Kalmery schon bald darauf als Gitarrist und Sänger auffiel. Als er mit 16 Jahren seine erste Platte aufnahm, wurde klar, dass hier ein großes Talent heranwuchs. Anfang der 80er-Jahre landete er in Paris. Brakka heißt der Musikstil von So Kalmery. „Bra“ bedeutet Beginn und „Ka“ unendlich. Das ist eine universale Musik, das ist der Klang von Afrika und der Mutter Erde. Brakka ist der Rhythmus des Kosmos und erzählt vom täglichen Leben. Diese Musik ist mit Street Poetry und Hip-Hop vergleichbar. Brakka hat eine uralte Tradition, die fast in Vergessenheit geraten ist. Das neue Album nennt So Kalmery „Brakka System“. Mit seinem sensiblen Gitarrenspiel, angereichert durch Flöte, Saxofon und gelegentlich ein Didgeridoo, lässt So Kalmery einen eleganten Folkblues entstehen.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll