Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2188367  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Einsiedler im Rampenlicht –
der amerikanische Songschreiber Ray LaMontagne

Von Christiane Rebmann
Seinen Vater kennt er nicht. Als Kind zog er mit seiner Hippie-Mutter von Ort zu Ort, ohne regelmäßig zur Schule zu gehen. Später lebte der US-Singer/Songwriter Ray LaMontagne lange zurückgezogen im Wald, hörte Platten von Stephen Stills und schrieb an eigenen Songs. Zwischendurch schuftete er in einer Holzfabrik. In den Songs seines Debütalbums „Trouble“ verarbeitete er seine teilweise traumatischen Kindheitserlebnisse und schaffte es mit seiner Mischung aus Soul, Country und Blues 2004 auf Anhieb auf Platz fünf der britischen Album-Notierungen. Dass sein drittes Album „Gossip In The Grain“ positiver klingt, ohne dass sein Gesang die Magie und Intensität verlor, honorierten seine Landsleute mit Platz acht der Billboard Charts. In dieser Ausgabe von „Rock et cetera“ berichtet LaMontagne von den Aufnahmen zu „Gossip In The Grain“, die in Peter Gabriels Real World Studio stattfanden. Er erklärt, warum er seit einiger Zeit im Haus des US-Dichters Norman Mailer lebt und warum er die Bücher des deutschen Schriftstellers Günter Grass liebt.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll