Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2188355  | PERMALINK

dr-music

DLF: Mo, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Musik aus der Nachbargalaxie –
die amerikanische Band Mercury Rev

Von Thomas Elbern

Seit fast 30 Jahren existiert die Band Mercury Rev aus Buffalo im Staat New York, und ziemlich genauso lang definieren sie das Genre Rockmusik immer wieder neu. Fanfarenartige, pompöse Klangwände, elektronische Spielereien, Sounds, die an das Frühwerk von Brian Eno erinnern. Selten war Rock so unvorhersehbar und spannend. Bis heute sind von der Band fast ein Dutzend Alben erschienen und einige klingen, als wären sie von einer völlig anderen Gruppe. Mercury Rev sind Meister im Neuerfinden. Mal präsentieren sie Chansons, mal Psychedelic Rock, mal Filmmusik und alles im Breitwandformat. Der Kern der Band ist mittlerweile zum Trio geschrumpft und führt die Historie nun mit dem Album „Snowflake Midnight“, das im letzten Jahr erschien, fort. Zu den prominenten Fans der Band zählt auch Coldplay, bei deren Welttour Mercury Rev in Australien im Vorprogramm spielte. Jonathan Donahue, Gründungsmitglied und Sänger, stand Thomas Elbern Rede und Antwort. Es geht um eine ungewöhnliche Band, die irritierenderweise immer noch ein Geheimtipp zu sein scheint.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll