Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2188247  | PERMALINK

dr-music

DLF: SA, 10:05 Uhr
Klassik-Pop-et cetera

Am Mikrofon: Der Sänger und Songschreiber Niels Frevert

Niels Frevert gilt als der „stille Poet“ unter den Liedermachern. Fachpresse und Publikum feiern ihn als herausragenden Songschreiber mit Tiefgang, Frevert selbst ist aber zu bescheiden und scheu, um sich und sein Können vehementer in den Mittelpunkt zu rücken. Und so kennen viele noch nicht seinen Namen, auch wenn Lieder des 41-Jährigen in ihren Köpfen bereits herumschwirren. Hochgelobt ist sein drittes Soloalbum, das im Februar 2008 erschienen ist. „Du kannst mich an der Ecke rauslassen“ – der Titelsong wie auch die anderen Stücke wenden das musikalisch Vertraute ins „Befremdliche und Vieldeutige“, so die Kritiker-Analyse in der FAZ. Seit 1997 wandelt Niels Frevert auf Solo-Pfaden: mit akustischer Gitarre, mit Band und auch gern mal mit Streicherarrangements unterm nachdenklichen Gesang. Von 1991 bis 1995 war er Leadsänger der erfolgreichen Deutschrock-Formation Nationalgalerie; „Evelin“ hieß ihr größter Hit. Frevert arbeitet aber auch für andere – so schrieb er bereits für Heinz Rudolf Kunze. Und natürlich für sich selbst erkundet der Hamburger in seinen Liedern immer weiter die Untiefen des Lebens: ganz alltägliche, ewig gültige.

DLF: SA, 15:05 Uhr
Corso

Kultur nach 3
– Vom Metalhammer zum „Piano
Fräulein“ – Die Sängerin Alev
Lenz
– Pfadfinder in die Charts –
Der Inselhype um die Band
„Scouting for Girls“
– Aus Musikrevolution wird
Kontinuum – The Prodigy und
ihr neues Album ‚Invaders