Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2188243  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

dr.musicDLF: MO, 22:05 Uhr
Rock et cetera

Innovation trifft Tradition –
die afrikanische Sängerin Rokia Traoré

Von Marlene Küster

Rokia Traoré gibt der westafrikanischen Musikszene neue Impulse. Die junge Sängerin aus Mali verkörpert das moderne Afrika. Als Tochter einer Diplomatenfamilie hat sie schon in jungen Jahren viel von der Welt gesehen und nahm verschiedene musikalische Einflüsse auf: Jazz, Klassik, Rock, Pop und natürlich auch traditionelle afrikanische Klänge. Ali Farka Touré war von ihrem Talent überzeugt und ermutigte sie, Musikerin zu werden. Mitte der 1990er-Jahre begann Rokia Traoré eine Karriere als Sängerin. Sie komponiert und schreibt ihre Liedtexte selbst und greift in ihren Songs sozialkritische Themen auf, beispielsweise die Rolle der Frau in der afrikanischen Gesellschaft oder das Elend notleidender Kinder. Von Anfang an forderte sie ihre Landsleute mit ihrer modernen afrikanischen Musik heraus. Sie verwendete zwar häufig traditionelle Instrumente wie das Schlaginstrument Balafon oder die Bogenharfe Ngoni. Doch richtet sie ihre Songs zeitgemäßer und individueller aus, verzichtet auf ihrem aktuellen Album „Tchamantché“ ganz auf das Balafon und setzt dafür eine elektrische Gitarre ein.

Schade, erst jetzt gesehen. Hast Du die Sendung gehört?

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?