Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Herr Rossi Mir fällt dazu schon einiges ein. Z.B. – wenn Du schon Hank unbedingt dabei haben willst, obwohl es keine Alben von ihm gibt, warum dann diese essenziellen Songs irgendwo mittendrin? Ich mag die beiden Amy-Alben ja auch (nur als Beispiel), aber stimmt da tatsächlich die Relation für Dich? (Es geht mir nicht um die Compilation-Frage, darüber wurde schon häufiger diskutiert.).
Du meinst, wieso die Amys vor Hank stehen? Das ist schwer zu beantworten. Hank Williams entdecke ich gerade. Und das war keine leichte Reise eigentlich. Am Anfang hört sich die Musik an, wie aus dem Mittelalter(drastisch ausgedrückt). Aber da ist diese Stimme, die Verzweiflung ausstrahlt wo man nur hinhört, und da sind diese Texte.
„Nehm die Tränen von meinen Augen und lass mich sehen“.
Hank Williams ist für mich ein Diamant, am Ende des Musikerhorizonts. Ich entdecke ihn so langsam und er gefällt mir immer mehr. Das z.b die sich reimende Verse immer gleich viel Silöben haben, ist mir sonst nie aufgefallen.
Die Amys, ja, was soll ich dazu sagen? Viel eingängigere Musik, daher hatte es da viel schneller klick gemacht. Wunderbare Stimmen, entweder das kratzig soulige oder das gegurgelte schottische.
Ein bißchen Janis bei der einen, ein bißchen weibliche Bruce Sprinsgteen bei der anderen.
Es ist schwer zusagen, ob die Relation stimmt. Jetzt würde ich sagen, ja. Aber das ganze ist wie ein Karussel.
Herr Rossi
Und vielleicht magst Du zwei, drei Sätze zu „American Pie“ sagen. Der Song ist altvertraut, aber bislang hat mich nie interessant, was der gute Mann sonst zu bieten hat.
Ok, gerne. Verträumte Melodien, gepaart mit tollen Texten. Das Titelstück kennen wir alle, aber was ist mit Songs wie Vincent?
Bilder Van Goghs in ein traumhaftes Textwirrwarr geknüpft.
Das kesse „Evrybody loves me baby“ kommt so erfrischend daher, dass man es auf der Platte gar nicht vermutet hätte.
Oder wie wunderschön er bei „Till Tomorrow“ singt. Umwerfend.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.