Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2186301  | PERMALINK

dr-music

Mo, 22:05 Uhr
DLF: Rock et cetera

Von der Muse geküsst – die britische Band The Muse
Von Christiane Rebmann
So bunt klangen sie noch nie: Außerirdische, Cowboys, Klone von Prince oder Beck und Flamencotänzer bevölkern die neuen Songs der britischen Band The Muse. Für ihr aktuelles Album „Black Holes and Revelations“ haben die drei tief in die Stilkiste gegriffen. „Früher hatten wir nur eins im Kopf: Wir wollten harte emotionsgeladene Rockmusik machen“, erklärt Sänger und Gitarrist Matthew Bellamy, „inzwischen erforschen wir gern andere Musikrichtungen.“ Die Anregungen habe man sich unter anderem bei der Musik der 80er Jahre geholt und bei den Soundtracks von Ennio Morricone, erklärt Drummer Dominic Howard: „Vor allem die Filmmusiken, die er für amerikanische Western schrieb, haben es uns angetan. Aber wir zogen uns auch die Sendungen pakistanischer Radiosender im Internet rein und hörten oft die CDs der Strokes.“ An dem musikalischen Richtungswechsel war übrigens auch Matthew Bellamys Freundin nicht ganz unbeteiligt.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll