Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2186121  | PERMALINK

dr-music

DLF: 22:05 Uhr – Rock et cetera

Balkan Beats –
Sinti, Roma und die moderne Clubmusik

Von Jan Tengeler

Dass es unter den Sinti und Roma seit Jahrhunderten die besten Musiker gibt, ist seit langem
bekannt. Insbesondere die Musik vom Balkan, mindestens 50 Prozent der europäischen Zigeuner leben dort, ist maßgeblich von ihnen geprägt. In den 90er Jahren, nach dem Zerfall des Ostblocks und im Zuge der Kriege im ehemaligen Jugoslawien, ist bei uns mehr über die Musik aus dieser Region bekannt geworden. Die Filme von Emir Kusturica, Blaskapellen wie die von Boban Markovic oder die Taraf de Haidouks haben dazu beigetragen. Diese vielschichtige und immer sehr lebendige Musik hat in letzter Zeit auch als Tanzmusik Einzug in Clubs und Diskotheken gehalten. Experimentierfreudig zeigen sich die reinen Zigeunergruppen dabei aber nicht immer – es sind vor allem „gemischte“ Bands, die die traditionellen Klänge mit Beats aus dem Computer mixen. Oder aber findige Remixer, wie etwa der Frankfurter Shantel, mischen die alten Sounds neu auf.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll