Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
tolomoquinkolomEine persönliche TOP-XXX-Liste kann und soll immer nur eine Momentaufnahme sein.
Natürlich. Aber in diesem Fall ist die Momentaufnahme eben lediglich ein Ranking dessen, was Fletcher bisher so gehört hat (minus ein bisschen was), und ist somit natürlich anders zu lesen als die Liste von jemandem, der eine Top 100 aus 1000 gehörten Alben erstellt. Da Grenzen zu ziehen, ist natürlich schwer, aber dass 125 Alben zu wenig ist, sollte klar sein.
mighty quinn
Fletcher mag über alle seine 100 gelisteten Alben sagen, dass er sie alle sehr gut findet. Damit wäre das Kriterium erfüllt. Und dann? Ist seine Liste dann immer noch weniger ernstzunehmen als wenn ich 100 Alben liste, nachdem ich 5000 Alben gehört habe? Im Ernst: Ich bin mir nicht sicher und müsste jetzt auch erst einmal überlegen…
Ja, selbstverständlich. Zum Beispiel und gerade weil derjenige, der 5000 Alben gehört hat, nicht nur gute Alben und „anerkannte Rock-Kanon-Alben“ (Zitat oben), sondern auch durchschnittliche und schlechte gehört hat. Das gehört eben auch wesentlich dazu.
Ich weiß, dass meine Sicht hier die Sicht Vieler ist, mag mir noch mal irgendwer zur Seite springen? Oder mühe ich mich einfach gerade vergeblich ab?
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!