Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2185889  | PERMALINK

dr-music

BR2Radio: 22.03 – 23.00
ZÜNDFUNK Feedback mit Roderich Fabian: Das Popjahr 1987 – Historische Anmerkungen und Interviews

In New York schließt die Paradise Garage, dafür verlässt House das heimatliche Chicago und wird zusammen mit Acid und Techno schnell zu den Schlüsselbegriffen einer neuen, elektronischen Tanzmusik-Szene. ECSTASY wird vom Gerücht zur Traum-Droge; erste Raves finden statt.
Sampling bricht wie eine Lawine über die verschiedenen Musik- und Produktionsstile herein und verändert die Herstellung von Popmusik grundlegend. ZZ Top buchen deshalb Sitze für den ersten Passagierflug zum Mond. Der Elektronikriese Phillips kauft Polygram. Das praktisch nur als Bootleg erhältliche „Black Album“ von Prince markiert sein Ende als innovativer Pop-Musiker – und vielleicht das Ende der 80er-Jahre.
Nach einem Konzert an der Berliner Mauer (West) werden zahlreiche Zuhörer (Ost) von der Stasi verhaftet – unter Bezug auf Gorbatschow werden dort erstmals Rufe nach dem Fall der Mauer laut.
Andy Warhol stirbt. Peter Tosh wird ermordet. Bei einem Public Enemy-Konzert werden zwei Besucherinnen zu Tode getrampelt.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll