Re: Horace Silver

#2183001  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Ich hab auch keine Ahnung über die Geschichte mit dem Bläsersatz um Shaw und dessen Abgang, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die in eine andere Richtung zogen als Silver das wünschte – also sie mehr in so eine Blue Note Free/Avant-Richtung (Wayne Shorter oder so?) und er halt mehr in so eine Soul/Black Music/Spiritual Jazz Richtung? Da passten dann Stanley Turrentine und später die Breckers eine Spur besser rein, und danach kamen ja die Alben mit Gesang etc.

Bin auch gespannt auf die späteren Alben, zu denen ich in den nächsten Tagen komme. Ich kenne sie allesamt (inkl. „Song for My Father“) schlechter als die Alben bis ca. 1961 (und „Tokyo Blues“ kenn ich auch schon lange).
„The Jody Grind“ hatte ich kürzlich mal angehört als ich die paar Tyrone Washington Aufnahmen ausgrub, die ich habe, aber das hat mich damals beim unaufmerksamen Hinhören nicht grad umgehauen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba